Blomberg-Cup 2020 Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4

Blomberg-Cup 2020 in Hartenholm

Sportbuzzer
2020-01-18

Blomberg-Cup 2020: SC Rapid Lübeck, SC Rönnau 74 und TuS Hartenholm erreichen Endrunde

Die Gruppenphase am Samstag bestätigte das hohe Niveau des traditionellen Turniers in der Gerhard-Lawerentz-Mehrzweckhalle in Hartenholm

Nach der Qualifikationsrunde am Freitag, in welcher sich der SV Sülfeld den letzten Platz im Hauptturnier sichern konnte, standen beim Blomberg-Cup des TuS Hartenholm am Samstag die Vorrundenpartien an. In den Gruppen 1, 2 und 3 spielten dabei jeweils sechs Teams um das Erreichen der Endrunde am Sonntag. Aus dem LN-Gebiet qualifizierten sich dabei die Verbandsligisten SC Rapid Lübeck, SC Rönnau 74 sowie Gastgeber TuS Hartenholm.

Als Zweitplatzierter der Gruppe 1 musste sich Rapid nur Gruppensieger TSV Bordesholm geschlagen geben (1:2) und erspielte sich nach Siegen gegen den SV Todesfelde I/II (3:2), den TSV Nahe (6:0) und den VfL Oldesloe (3:0) sowie einem Unentschieden gegen die sogenannten "Zastrownauten" (1:1) zehn Zähler. "Das war eine sehr starke Gruppe auf einem guten Niveau", befand SC-Trainer Christian "Alu" Arp. "Bordesholm spielt Oberliga und Todesfelde war mit Spielern aus der ersten und zweiten Mannschaft da. Es war für uns spannend bis zum Schluss." Bester Torschütze der Lübecker war am Samstag Tino Arp mit vier Treffern.

In der Gruppe 2 reichten dem SC Rönnau zehn Punkte zum Gruppensieg. Auch für die Segeberger standen drei Siege (2:0, 4:0, 4:2), ein Remis (1:1) sowie eine 2:1-Niederlage gegen West-Verbandsligist SG Geest 05 zu Buche. Bester Schütze des SC war Lasse Möller (4 Treffer).

In der dritten Gruppe, die ihre Partien erst am späteren Abend austrug, setzte sich neben Gruppensieger SV Henstedt-Ulzburg eine von zwei teilnehmenden Mannschaften des TuS Hartenholm durch. Der Gastgeber hatte im Team "blau" die Landesligamannschaft von Trainer Essmet Omid aufgeboten. Diese startete mit Siegen gegen den SV Wahlstedt (3:0) und den Kaltenkirchener TS (3:1) ins Turnier und verlor im Anschluss gegen Henstedt-Ulzburg (0:1). "Das war etwas unglücklich, die Partie hätte in beide Richtungen ausgehen können." Ihre letzte Vorrundenpartie gewann die Mannschaft dann abermals mit 1:0 gegen den Wiker SV. "Das Turnier lief für uns gut - auf jeden Fall besser, als letztes Jahr. Wir sind froh, beim eigenen Turnier weiter dabei zu sein", freute sich Trainer Omid. Bester Torschütze seiner Auswahl wurde Lennart Holfert mit drei Treffern.

Sportbuzzer
2020-01-20

Blomberg-Cup 2020: SC Rapid Lübeck holt dritten Platz

Im Spiel um Platz drei setzten sich die Jungs vom Kasernenbrink gegen einen Ligakonkurrenten durch

Am Sonntagabend ist in der Gerhard-Lawerentz-Mehrzweckhalle zu Hartenholm der Blomberg-Cup 2020 zu Ende gegangen. Sieger des dreitägigen Budenzaubers wurde Oberligist TSV Bordesholm, der sich im Finale mit 3:2 gegen die Landesligatruppe vom VfR Neumünster durchsetzte. Bestes Team aus Lübeck wurde der SC Rapid, der den dritten Platz belegte und mit Tino Arp zudem den besten Torschützen des Turniers stellte (10 Treffer).

Nach verlorenem Halbfinale gegen Neumünster (1:2) traf die SC-Auswahl, die am Sonntag von Co-Trainer René Sternberg gecoacht wurde (Cheftrainer Christian "Alu" Arp war beruflich verhindert) auf Ligakonkurrent SC Rönnau 74. Die Rönnauer hatten ihr Semifinale mit 1:5 gegen den späteren Turniersieger verloren. Dennis Müssig und "Doppelpacker" Tino Arp trafen gegen die Segeberger, deren Treffer im "kleinen Finale" Torge Willhoeft erzielte.

"Der Veranstalter TuS Hartenholm verdient ein großes Sonderlob für dieses Event. Es hat unserer Mannschaft riesigen Spaß gemacht und wir kommen gerne wieder. Das Turnier war top organisiert und es hat einfach Spaß gemacht in einer Halle, wo extra Kunstrasen nur für dieses Event ausgelegt wurde", resümierte Trainer Sternberg zufrieden und ergänzt: "Wir wünschen allen Teams eine erfolgreiche Rückrunde, unseren Freunden aus Rönnau wünschen wir besondern viel Glück, da sie einfach mehr Punkte verdient haben. Vielleicht bekommen wir nochmal eine Revanche gegen den sympathischen Turniersieger TSV Bordesholm."