SEAT-Römer-Cup 2014 Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4

Pressebericht Hamburger Abendblatt
erschienen 20. Januar 2014

SV Todesfelde gewinnt 22. Seat-Römer-Cup

Die Schleswig-Holstein-Liga-Mannschaft von Trainer Sascha Sievers unterstreicht mit dem vierten Sieg in der aktuellen Hallensaison ihre Vormachtstellung im Kreis Segeberg.

Hartenholm.
Wenn es nach den Verantwortlichen des SV Todesfelde geht, könnte die Erfolgsserie der ersten Herrenmannschaft ruhig so weitergehen. Viermal setzte sich die Mannschaft von Trainer Sascha Sievers bei Fußball-Hallenturnieren im Kreisgebiet durch. Nach Siegen in Klein Rönnau, Wahlstedt und Leezen gewann der Schleswig-Holstein-Ligist nun auch die 22.Auflage des Seat-Römer-Cups in Hartenholm. "Langweilig ist das nicht, wir sind nun mal so gut", sagte Sascha Sievers anschließend grinsend.

"Wir haben bei der Kreismeisterschaft im Dezember enttäuscht. Ich habe den Jungs daraufhin gesagt, sie sollen die Hallensaison ernst nehmen." Und das taten die Todesfelder. Im Endspiel setzte sich der SVT gegen die Gastgeber vom klassengleichen TuS Hartenholm mit 3:0 durch. Der Lohn war ein Siegercheck über 444 Euro. Sascha Sievers: "Das Geld kommt in die Mannschaftskasse. Davon bezahlen wir unsere Saisonabschlussfahrten."

Hartenholms Coach Jörg Schwarzer registrierte die Finalpleite mit Fassung. "Wir hätten schon gerne unser eigenes Turnier gewonnen. Aber ich bin froh, dass wir die Hallensaison mit wenig Verletzten überstanden haben."

Den größten Applaus ernteten die Kicker der SG Trave 06. Die A-Jugendlichen spielten erfrischenden Hallenfußball und setzten sich im Kampf um Platz drei gegen den SV Henstedt-Ulzburg durch. Nachdem in der regulären Spielzeit von zehn Minuten kein Treffer gefallen war, musste das Neunmeterschießen entscheiden. Traves Torhüter Dominique Reichardt hielt gleich drei Versuche, sodass die Ulzburger schließlich mit 2:3 unterlagen.

Die Leistung der jungen SG-Spieler wurde auch bei den anschließenden Ehrungen gewürdigt. Dominique Reichardt wurde zum besten Torhüter gewählt, Christian Voigt erhielt die meisten Stimmen bei der Auszeichnung des besten Feldspielers. Ulzburgs Jannick Martens gewann mit acht Treffern die Torjägerkanone.

Turnierleiter und Fußballobmann Jens Peve freute sich über einen reibungslosen Ablauf der Traditionsveranstaltung, die an drei Tagen rund 1000 Zuschauer in die Gerhard-Lawerentz-Mehrzweckhalle lockte.

Besonderen Zuspruch erlebten die After-Work-Party und die Players-Night. Auch während des Turniers genossen die Besucher die vielen kleinen Annehmlichkeiten des Seat-Römer-Cups. So konnten die Matches in der Cafeteria live am Bildschirm verfolgt werden, ein Ergebnisservice und Liveticker im Internet standen ebenfalls zur Verfügung.

"Wir sind ein Organisationsteam von zehn Leuten. Hinzu kamen rund 30 Helfer aus verschiedenen Abteilungen, die sich abgewechselt haben. Das hat wunderbar geklappt", so Peve, der zwar nach drei Tagen ein kleines Schlafdefizit hatte, aber auch die letzten Partien noch gut gelaunt ansagte.

Die Siegerehrung nahmen Hartenholms Bürgermeister Hans-Burkhard Fallmeier und Karl Römer, Geschäftsführer des Autohauses Seat Römer, vor. Das Preisgeld von insgesamt 777 Euro teilten sich die drei erstplatzierten Mannschaften. Doch auch der SV Henstedt-Ulzburg ging als Vierter nicht komplett leer aus: Trainer Jens Martens durfte für sein Team einen großen Schinken mitnehmen.